Buchbinderei Altona
  ProdukteKurseUeberKontakt
 
 
 
Grundkurs Papierverarbeiten

Für alle, die Lust haben sich mit Buchbinden zu befassen und noch keine oder wenig Erfahrung haben, ist dies der ideale und von mir empfohlene Einstiegskurs. Er läuft regelmäßig durchs Programm und dauert nur zwei Abende, dann hat man schon einiges über Papier, seine Eigenschaften, seine Möglichkeiten und seine Verarbeitung erfahren und praktisch angewendet. Wie schneidet man Papier an der Pappschere zu, wie schmiert man mit Leim an, wie werden Ecken abgeschnitten und verarbeitet? Wie verhält es sich beim Einschlagen, Anreiben und Pressen? Wie falzt man Papier und in welche Richtung? Auf alle diese und noch mehr Fragen gibt's Antworten, ich führe sie in die unterschiedlichen Techniken ein, sie arbeiten mit den wesentlichen Buchbinder-Werkzeugen und wir haben im Rahmen des Kurses schon zwei bezogene Deckel angefertigt, die wir mit Hilfe von Heftringen zu einem kleinen Buch zusammenfügen können. Nun sind allerbeste Grundlagen geschaffen, um das Buchbindehandwerk näher kennen zu lernen. Wer Lust hat, kann einen Extra-Kurs besuchen, wo wir genauer auf theoretische Dinge eingehen, Geschichte des Papiers, wie wird es eigentlich hergestellt, woraus besteht es, wie entstehen Wasserzeichen, was sind Grammaturen, wie entsteht die Laufrichtung usw. Sie werden sehen, Papier ist nicht Papier, es gibt so viele verschiedene Arten, es ist ein sehr interessantes Arbeitsmaterial!

Heft

 

 
Buchbinderei Altona | Eschelsweg 4 | 22767 Hamburg | Tel. +49 40 38023084 | Fax +49 40 38023190
Home