Buchbinderei Altona
  ProdukteKurseUeberKontakt
 
 
 
Fotoalben

Immer noch (oder schon wieder) gehört das Fotoalbum zu den beliebtesten buchbinderischen Produkten.
In diesem Kurs stellen wir ein klassisches geschraubtes Fotoalbum her. Die Seitenanzahl ist variabel, wenn es mit offenem Rücken gearbeitet wird, oder aber auf eine bestimmte Blattzahl festgelegt, wenn der Rücken geschlossen ist. Zur Auswahl stehen unsere vier Standardformate, sie können schwarze oder helle Inhaltsblätter anfertigen. Wir schneiden dann die Deckel im entsprechenden Format zu, sie wählen ein Einbandgewebe oder -papier aus. Dann wird bezogen und gebohrt. Wenn sie ein individuelles Format wählen möchten, können wir die Zuschnitte verkleinern. Als Einbandmaterial kommen Gewebe und Papier in Frage, bei etwas Erfahrung eventuell auch Leder. Die Materialien können mitgebracht werden, ich schau dann, ob sie sich eignen, wenn sie einen Stoff mitbringen, sollte er möglichst dicht gewebt sein, damit der Leim nicht durchschlägt. In der Werkstatt gibt es entsprechendes Material zu kaufen. Die Fotoalben können von mir auf dem Vorderdeckel bei Hochzeiten oder Taufen mit Namen, Daten, Orten usw. geprägt werden. Wer die Schrauben zu technisch findet, kann durch die gebohrten Löcher auch eine Kordel oder ein schönes Band ziehen.

Heft

 

 
Buchbinderei Altona | Virchowstraße 2 | 22767 Hamburg | Tel. +49 40 38023084 | Fax +49 40 38023190
Home